Gemeinderat gratulierte zum 90.

Am Samstag, 24. Juli 2010, feierte Lisbeth Birrer-Kunz mit ihren Familienangehörigen den 90. Geburtstag. Gefeiert wurde aber auch am darauffolgenden Montag mit dem Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber.

Peter Helfenstein

Für einmal verliessen der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindschreiber die Gemeinde, um ihrer Bürgerin Lisbeth Kunz-Birrer zu ihrem hohen Geburtstag zu gratulieren. Seit 1983 und noch bis vor ein paar Jahren wohnte und lebte die stets freundliche Jubilarin im Rosengarten, um sich dann in die Obhut des BegegnungsZentrums St. Ulrich in Luthern zu begeben.

Mehrfache Gross- und Urgrossmutter
Bei seiner Tischrede gratulierte Gemeindepräsident Beat Thal­mann der Jubilarin und hob hervor, dass sie noch «ordali guet zwäg» ist. Louise Kunz, auf diesen Namen wurde sie getauft, wurde als zweites Kind von insgesamt 14 Kindern in der alten Post im Hübeli geboren. 1947 heiratete sie Sepp Birrer aus deren Ehe zwei Töchter und drei Söhne hervor gingen. Heute hat sie 16 Gross- und 13 Urgrosskinder. Ihr grosses Hobby galt viele Jahre dem Samariterverein Hergiswil, bei dem sie während 25 Jahren Kassierin war. Und wer erinnert sich nicht an Lisbeth Birrer, wie sie jeden Samstag vor dem Rosengarten wischte?

Auch im Alter immer gepflegtes Aussehen
Nebst der obligaten Glückwunschkarte, die ihr gleich ihre Tochter Vreni vorlas, und einer wunderschönen Orchidee überreichte Sozialvorsteherin Anna Christen der Jubilarin einen Coiffeur-Gutschein, damit sie auch in Zukunft immer so gepflegt und gut aussehend ist. Über diesen Gutschein freute sich die Jubilarin sehr und dankte dafür herzlich.
Beim offerierten Kuchen und Kaffee liessen die Anwesenden alte Erlebnisse, vor allem aus dem damaligen Schulalltag, aufleben.

Lisbeth Birrer-Kunz und der Hergiswiler Gemeinderat und Gemeindeschreiber

Tochter Verena liest ihrer Mutter den Text auf der Glückwunschkarte des Gemeinderates vor.

Bild Peter Helfenstein