Philipp Theiler wurde zum Ehrenmitglied ernannt

An der Generalversammlung wurde Remo Freiburghaus zum definitiven Direktor gewählt. Drei Mitglieder verlassen die Musikgesellschaft und zwei Personen wurden in den Verein aufgenommen.

Peter Helfenstein

Remo Freiburghaus, welcher die Musikgesellschaft (MG) bereits für das Jahreskonzert 2016 vorbereitete, wurde definitiv zum Direktor gewählt. Nach seiner Wahl erklärte der aus dem Kanton Bern stammende und in Bürglen OW wohnhafte Freiburghaus, dass er sich sehr freue, nach einer vierjährigen Pause wieder eine Brass-Band dirigieren zu dürfen.

Jahresrückblick und Totenehrung
Insgesamt 73 Mal kam die MG letztes Jahr zusammen, darunter waren 47 Proben, 17 Auftritte und fünf Kirchenanlässe. Anhand einer PowerPoint-Präsentation liess Präsident Stephan Bucher ein aufregendes und emotionales Vereinsjahr Revue passieren. Die Fotos wurden mit einer Liveaufnahme des Stücks «Terra pacem», welches die MGH am Jahreskonzert 2016 spielte, untermalt.
Die Anwesenden gedachten in einer Schweigeminute den verstorbenen Verwandten, ehemaligen Mitgliedern und geschätzten Ehrenmitgliedern. Namentlich sind dies: Maria Wiprächtiger-Herzog, Josef Kiener-Meyer, Patrick Theiler-Kauer (Ehrendirigent), Josefine Bieri-Aregger und Katharina Müller-Bernet.

Elvira Duss wird Präsidentin der Musikkommission
Der Vorstand mit Präsident Stephan Bucher, Vizepräsident Arthur Duss, Aktuarin Eliane Dubach, Kassier Christian Mehr und Materialwart Ueli Riedweg wurden für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt. Wegen Vereinsaustritts von Musikkommissionspräsident Philipp Theiler wurde Elvira Wiprächtiger zur Präsidentin der Musikkommission (MUKO) gewählt. David Christen (bisher), Manuela Mehr (neu), Erich Unternährer (neu) und Remo Freiburghaus (neu, von Amtes wegen) gehören ebenfalls der MUKO an. Der bisherige Vizedirektor Philipp Theiler wird das Amt trotz Austritt aus der MG bis Juni 2017 innehaben. Fähnrich Paul Mehr, Vize-Fähnrich Paul Schärli, Vereinsweibel Hans Müller und die Tombola-Kommissionsmitglieder Hansjörg Zettel (Präsident) sowie Manuela Mehr wurden in ihrem Amt bestätigt. Aus beruflichen Gründen trat David Christen als Absenzenführer zurück. An seine Stelle wurde Caroline Mehr gewählt. Florian Rupp wurde als Nachfolger des zurückgetretenen Präsiden­ten Erich Unternährer in die Deko-Kommission gewählt. Neu dazugekommen sind Sandra Felber und Caroline Mehr. Die bisherigen Mitglieder der Rechnungsprüfungskommission Barbara Kiener und Patrick Wermelinger wurden in ihrem Amt bestätigt.

Zwei Kantonale Veteranen
Mit Bedauern hielt Stephan Bucher fest, dass Philipp Theiler die Musikgesellschaft nach 21 Jahren verlässt. «Mit Philipp geht ein hervorragender Musikant, ein pflichtbewusster Kamerad und engagierter MUKO-Präsident aus unserem Verein», sagte Stephan Bucher. Für seine Verdienste in der MG wurde Philipp Theiler zum Ehrenmitglied ernannt.
Rainer Bättig wurde für 15 Jahre aktives Musizieren geehrt. Im Rahmen des Luzerner Kantonal-Jugendmusikfestes am 27. Mai in Gunzwil wird an der Veteranenehrung des Luzerner Kantonal-Blasmusikverbands Thomas Christen und Stephan Mehr für 30 Jahre Aktivmitgliedschaft die verdiente Auszeichnung zu Kantonalen Veteranen verliehen.
Nebst Philipp Theiler verlassen Esther Zemp-Theiler (19 Jahre) und Stephanie Birrer (11 Jahre) die Musikgesellschaft. Caroline Mehr und der neu gewählte Remo Freiburghaus wurden mit grossem Applaus in den Verein aufgenommen. Absenzenführer David Christen freute sich über die Zunahme der Probenbeteiligung. Er belohnte 16 Mitglieder, welche letztes Jahr null bis drei Absenzen aufwiesen, mit einer Flasche Wein für fleissigen Probenbesuch. Obenauf schwangen mit null Ab­senzen Stephan Bucher, Arthur Duss, Daniel Mehr, Stephan Mehr, Pirmin Theiler und Elvira Wiprächtiger.

Veteranenobmann gratulierte und informierte
Veteranenobmann Paul Schärli gratulierte Remo Freiburghaus zur Wahl als Direktor der MG, den beiden neuen Veteranen und nicht zuletzt Philipp Theiler zur Ehrenmitgliedschaft und allen frisch oder Wiedergewählten. Schärli informierte über den Stand der Vorbereitungsarbeiten für die Veteranentagung, welche die MG Hergiswil organisiert und im Herbst in der Festhalle in Willisau über die Bühne geht. Ehrenpräsident Toni Mehr-Bieri dankte im Namen der Aktiven dem Vorstand für seinen Einsatz. Dieser arbeite sehr gut und er habe wieder richtig Freude, Musik zu machen und an die Proben zu gehen.

Von links: Ehrenmitglied Philipp Theiler, Musikkommissionspräsidentin Elvira Wiprächtiger, Direktor Remo Freiburghaus und Präsident Stephan Bucher.

Bild Peter Helfenstein