1.-August-Brunch mit einem Bundesrat

Am 1. August ist Bundesrat Johann Schneider-Ammann auf dem Hof der Familie Theiler zu Gast. Er geniesst dort einen Brunch und hält eine Ansprache. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Es ist ein persönlicher Wunsch von Bundesrat Johann Schneider-Ammann am diesjährigen 1. August auf dem Hof eines Kräuterbauern an einem Brunch teilzunehmen. Nach diversen Abklärungen nahmen Hergiswil Tourismus und die Familie Theiler vom Unter-Sack mit Unterstützung der Firma Ricola AG die Organisation des 1.-August-Brunches in die Hände.

Die Teilnehmerzahl ist beschränkt
Bundesrat Johann Schneider-Ammann kennt den Napf wie seine eigenen Hosentaschen. Mit seinem Hund erholt er sich gerne beim Wandern auf den Napf. Von dort aus hat er die Gemeinde Hergiswil schon oft gesehen. Nun freut er sich sehr, Hergiswil am Nationalfeiertag einen Besuch abzustatten. Natürlich möchte Johann Schneider-Ammann nicht mutterseelenallein an einem Tisch sitzen und brunchen. Deshalb lädt das Organisationskomitee (OK) interessierte Personen ein, sich diese einmalige Gelegenheit nicht nehmen zu lassen und mit einem Bundesrat am Tisch zu sitzen und das erst noch am Nationalfeiertag. Und was wäre ein Bundesratsbesuch ohne Rede? Deshalb wird sich Johann Schneider-Ammann um zirka 11 Uhr in einer 10-minütigen Rede an die Anwesenden wenden.

Zu Fuss oder mit dem Shuttlebus
Auswärtige Besucherinnen und Besucher können mit dem ÖV nach Hergiswil reisen. Am besten steigt man bei der Haltestelle Hergiswil-Dorf aus dem Bus. Weil die Parkmöglichkeiten beim Kräuterhof der Familie Theiler sehr beschränkt sind, empfiehlt das OK, auf dem Kräuterweg zum Kräuterhof zu wandern (zirka 25 Minuten). Ausgangspunkt ist das Gemeindehaus oder man wandert auf der Sackstrasse zum Unter-Sack. Von 8.45 Uhr an bestehen ab Steinacherhalle beziehungsweise Kräuterhof regelmässige Hin- und Zurücktransportverbindungen mit einem Shuttlebus. Oder wie wär’s mit einem Verdauungsspaziergang, um zurück ins Dorf zu gelangen? Der Brunch wird offiziell um 9 Uhr von Alphornbläsern eröffnet und ist um 13 Uhr zu Ende. Der Bundesrat wird um zirka 8.45 Uhr auf Theilers Kräuterhof eintreffen.

Am 1. August weilt Bundesrat Johann Schneider-Ammann auf dem Kräuterhof der Familie Theiler in Hergiswil.

Bild Peter Helfenstein

Herzlich willkommen
Anmeldungen für den 1.-August-Brunch mit Bundesrat Johann Schneider-Ammann können bis Montag, 22. Juli, an kraeuterdorf@gmx.net oder 041 979 01 47 gemacht werden. Für Erwachsene kostet der Brunch 35 Franken, Kinder im Alter von sechs bis zwölf Jahren bezahlen 15 Franken. Die Teilnehmerzahl ist auf 150 Personen beschränkt. Eine rechtzeitige Anmeldung wird empfohlen.
An dieser Stelle heissen Hergiswil Tourismus und die Familie Theiler sowie die Ricola AG Bundesrat Johann Schneider-Ammann in Hergiswil herzlich willkommen. Sie wünschen dem Magistraten einen angenehmen Aufenthalt im Kräuterdorf am Fusse des Napfs.