Musikalisch brilliert

Am Sommerkonzert der Musikschule Hergiswil-Menznau waren verschiedene Instrumentengruppen wie auch der Jugendchor Menzberg zu hören. Wegen der ungünstigen Witterung fand das Konzert nicht im Freien statt.

Das kulturelle Ziel im Leitbild der Musikschule Hergiswil-Menznau lautet: «Wir wollen die Musik im Dorf leben und den Stellenwert der Musikschule stärken.» Mit dem Sommerkonzert am Montagabend, 11. Juni, in der Steinacherhalle wurde man diesem Leitziel gerecht.

Klarinetten-Duo eröffnete das Konzert
Eröffnet wurde das Konzert vom Klarinettenduo Lena Roos und Musikschullehrer Armin Müller. Sie spielten das Potpourri «S Ramseiers Geiss trifft `ne Wanze». Zwischen den drei Stücken spielte Armin Müller eine Überleitung und wer genau hinhörte, merkte, warum das Medley den seltsamen Namen trug. Weiter ging es in unterschiedlichen Besetzungen mit den Gitarrenspielerinnen und -spielern von Musikschullehrer Roland Stadelmann. Beim letzten Stück ging die Post so richtig ab, denn in dieser Gruppe kamen eine E-Gitarre und das Schlagzeug zum Einsatz.
Der Jugendchor Menzberg hat eine lange Tradition. Derzeit wird er von Jake Salgado geleitet. Er begleitete den Chor mit der E-Gitarre. Mit grosser Freude und vollen Kehlen sangen die Jugendlichen mehrstimmig weltbekannte Hits wie «We Are the World», geschrieben von Michael Jackson und Lionel Richie, und «Perfect» von Ed Sheeran - natürlich auf Englisch! Aus dem Musical «Cats» gaben die Sängerinnen und Sänger den Ohrwurm «Mondlicht» mit deutschem Text zum Besten. Die gefühlvolle Interpretation gefiel und der Chor erntete lange anhaltenden Applaus.
Wer kennt ihn nicht, den «Örgeli-Marsch»? Tyler Karl, Andrin Rogger und Remo Zangger spielten den rassigen Marsch auf ihren Schwyzerörgelis. Die unter der Leitung von Musiklehrperson Rita Blätter stehenden Schwyzerörgelispielerinnen und -spieler zauberten mit ihren volkstümlichen Stücken eine «Potzmusig»-Stimmung in die Steinacherhalle. Das Lied «Uf em Stoos ob Schwyz» wird natürlich in erster Linie auf dem Stoos gesungen. Für einmal aber wurde das Lied nicht gesungen, sondern von sämtlichen Musikschülerinnen und -schülern von Rita Blätter auf ihren «Örgelis» gespielt.

Von links: Remo Zangger, Andrin Rogger und Karl Tyler spielen den «Örgeli-Marsch».

Bild Peter Helfenstein

André Gygli tritt zurück
Für die letzten Darbietungen gehörte die Bühne der Beginners Band «Crescendo», welche in Hergiswil zum letzten Mal unter der Leitung von André Gygli stand. Am kommenden Montag wird er die Band beim Sommerkonzert in Menznau überhaupt zum letzten Mal dirigieren. Im neuen Schuljahr wird Renato Spengeler die Leitung übernehmen. Mit drei Stücken und einer Zugabe liess die Band das hörenswerte Konzert ausklingen.
Musikschulleiterin Myriam Kunz-Vogel bedankte sich am Schluss bei den Musikschülerinnen und Musikschülern, ihren Musikschullehrpersonen und beim Publikum für ihre Anwesenheit. Sie wünschte den Schülern und Lehrpersonen einen guten Schulabschluss und dann tolle Sommerferien. Sie dankte André Gygli für sein Engagement zu Gunsten der Jüngsten. Schön sei, dass er der Musikschule Hergiswil-Menznau auch weiterhin als Dirigent der Jugendmusik Hergiswil-Menznau und als Musikschullehrer zur Verfügung steht.