Fröhliches Jubilarentreffen 2021

Zum Jubilarentreffen am Mittwoch, 8. September, kamen 21 Frauen und 16 Männer mit den Jahrgängen 1946, 1941, 1936 oder älter, unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit, ins St. Johann. Aus Platzgründen wurden die 32 Jubilarinnen und Jubilare, die im St. Johann leben, am Dienstag, 14. September, eingeladen.

Peter Helfenstein

Die Geburtstagsfeier begann mit einem Gottesdienst in der Kapelle des St. Johann. Priester Kulandaisamy Fernando machte die Besucherinnen und Besucher darauf aufmerksam, dass die Kirche heute die Geburt der Jungfrau Maria feiert und deshalb sei es passend, die Geburtstage der Anwesenden zu feiern. Elisabeth Thürig aus Ohmstal umrahmte den Gottesdienst musikalisch und entlockte dem Klavier einen Strauss wunderbarer Melodien.

Festliches Essen
Im Namen der Pfarrei, des Frauenvereins sowie der Kranken- und Seniorenbesuchergruppe begrüsste die Sozialvorsteherin Monika Kurmann im festlich geschmückten Plauderstübli des St. Johann die Geladenen zum gemütlichen Teil der Geburtstagsfeier. Nach dem Lied «Happy Birthday» stiessen die Gäste beim Apéro auf ihre Geburtstage an.
Bei einer feinen Kürbiscrèmesuppe, gefüllter Kalbsbrust mit Jus, Rösti-Kroketten, Blumenkohl und Rüebli aus der Küche des St. Johann kam es zu angeregten Gesprächen unter den Jubilarinnen und Jubilaren. Zum Dessert servierten Rita Dubach, Käthy Hodel, Monika Kurmann, Käthy Schumacher, Sonja Stadelmann und Patricia Tribelhorn den Gästen ein Tiramisu und selbstverständlich einen Kaffee. Die ältesten Teilnehmenden waren die bald 94-jährige Elsa Pfäffli-Kammermann und der 92-jährige Xaver Buob-Meier.

Sie stossen auf ihren Geburtstag an.

Bild Peter Helfenstein

Unterhaltsamer Nachmittag
Grosse Freude bereiteten den Versammelten der pensionierte Landwirt Markus Staub aus Gondiswil BE sowie die junge, meisterhafte Klavierspielerin Franziska Braun. Markus Staub begann mit zwei Jodelliedern, es folgte ein bunter Mix von Gesang, kürzeren und längeren Geschichten, Witzen und es wurde gar ausgelassen geschunkelt. Der Witzmodus animierte zwei Jubilare und eine Jubilarin ihrerseits einige Witze zum Besten zu geben. Und bei einem Schätzwettbewerb gab es einige kleine Preise zu gewinnen.
Kurz nach 15 Uhr dankte Monika Kurmann den Frauen fürs Organisieren, Dekorieren und Servieren, Kulandaisamy Fernando für das Feiern des Gottesdienstes und seine Anwesenheit im Plauderstübli, der Küchenmannschaft für das feine Essen sowie Markus Staub und Franziska Braun für die Unterhaltung.