Gemeinderat gratulierte Anna Kunz zum 90. Geburtstag

Am Dienstag, 29. März, feierte Anna Kunz-Stöckli, Steinacher 13, ihren 90. Geburtstag. Tags darauf gratulierten ihr die Sozialvorsteherin Monika Kurmann und der Gemeindepräsident Urs Kiener im Namen des Gemeinderats und stellvertretend für die ganze Bevölkerung zum hohen Geburtstag. Sie wünschten der rüstigen Jubilarin viel Glück und Segen für die Zukunft.

Peter Helfenstein

Anna Kunz wuchs zusammen mit drei älteren Ge­schwistern im Schluckhüsli in Luthern auf. Nach ihrer Heirat mit Julius Kunz im April 1960 war sie viele Jahre eine Bäuerin mit Leib und Seele auf der Liegenschaft Unter-Kurzhubel in Hergiswil. Viel Freude bereitete ihr das Gedeihen von Gemüse und Blumen im eigenen Garten. Sie kümmerte sich aber auch um die Schweine und vier Hühner. Keine Arbeit war ihr zuviel. Und überdies war sie eine ausgezeichnete Köchin.

Eine zufriedene und glückliche Frau
Ende Februar 2020 zog das Ehepaar ins St. Johann ein. Am 30. März 2020 musste Anna Kunz für immer Abschied von ihrem Ehemann nehmen. Heute nimmt die Jubilarin mit grossem Interesse teil am Leben ihrer sechs Töchter, zehn Enkel- und drei Urenkelkindern, wobei ein viertes unterwegs ist. Es ist fast nicht zu glauben, wie genau sich die Jubilarin an Einzelheiten in ihrem langen Leben erinnert. Immer wieder ergänzte sie die Rede des Gemeindepräsidenten mit interessanten Ereignissen aus ihrem Leben. Tochter Vreny meinte, ihre Mutter sei zufrieden und dankbar, auch wenn es nicht immer einfach gewesen sei. «Das kann unser Mutti absolut, was auch für uns Kinder sehr schön ist», gab die Tochter zu bedenken und fügte hinzu: «Es war streng, aber schön.»

Die rüstige Anna Kunz wird flankiert von Sozialvorsteherin Monika Kurmann und Gemeindepräsident Urs Kiener.

Bild Peter Helfenstein